Makramee Blumenampel, absolut Anfängertauglich
Makramee liegt voll im Trend. Überall sieht man diese wunderschönen Blumenampeln, Wandbehänge oder auch Hängesessel. Ich bin schon so lange Makrameebegeistert und versuche mich auch gerne an den schwierigeren Knüpfarten. Aber ich weiss noch, als ich dachte dass ich das unbedingt mal ausprobieren möchte, aber eigentlich nicht genau wusste wo und wie ich starten soll.
Simpel und schnell gemacht, aber mit Suchtpotential
Diese Anleitung sollte dir helfen. Denn sie ist super simpel, schnell gemacht und absolut anfängertauglich. Ich muss dich einfach warnen…wer mal mit Makramee begonnen hat kommt so schnell nicht davon los ;).
Um anzufangen brauchst du auch gar nicht viel. Es reichen deine Hände, ein Wäscheständer oder etwas anderes an dem du die Ampel im Hängen knüpfen kannst, Makramee Garn, eine Schere und wenn du hast ein Massband.
Grundsätzlich kannst du mit allen Garndicken diese Anleitung knüpfen. Ob 2mm, 3mm, 4mm, oder 5mm oder mehr. Es ist eigentlich auch egal ob es eine Kordel ist, also ein Garn dass aus mehrern Strängen besteht oder einfach gezwirnt, also gedreht ist.
Wichtig ist dass du dir überlegst:
Was gefällt mir? Wieviel Gewicht muss dieses Garn tragen?
Also bei einem grösseren Blumentopf rate ich zu einem 3mm- 5mm Seil.
Zudem rate ich Anfängern mit einer Kordel zu beginnen. Also nicht einem einfach gedrehten Seil (Zwirn).
Das gedrehte Seil öffnet sich beim Knüpfen gerne und so entstehen am Anfang gerne unregelmässige Knoten und das ist schade und ärgerlich.
Aufhängung
Lass uns einfach starten. Wir beginnen mit der Aufhängung.
Der Kreuzknoten
Nun kommen wir zum ersten Basisknoten.
Dem sogenannten Kreuzknoten. Wie so oft im Kreativen gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten wie man ihn knüpft. Ich zeige euch einfach meine Variante.
Als kleiner, aber nicht untwichtiger Nebensatz: Man kann die Knoten auch gut spiegelverkehrt zu meinen machen. Also mit links beginnen. Vielleicht ist das für die links Händer noch wichtig zu erwähnen. Wenn ich knüpfe schaue ich immer darauf das alle drei Stränge gleich aussehen. Also dass ich immer gleich beginne. Das gilt auch bei allen weiteren Knoten.
Der Spiralknoten
Nun geht es weiter mit einem sehr ähnlichen Knoten. Und wenn du den Kreuznoten verstanden hast, wird dir dieser neue Knoten spielend gelingen!
Der neue Knoten ist der Spiralknoten oder auch Weberknoten genannt.
Nun geht es ans Knüpfen des Netzes. Also an das in dem dann der Blumentopf sitzt und hält!:
Deine erste Blumenampel ist geschafft! Gar nicht mal so schwer oder?
Makramee ist ja so vielfälltig. Es gibt unzälige Arten wie man Knoten machen kann. Man kann auch noch Perlen dazufädeln, an Holzstecken knüpfen, Makrameeblumen entstehen lassen und und…Auch wie man die Knoten im Endeffekt knüpft ist total unterschiedlich. Hier lohnt es sich auch mal verschiedene Youtube Videos anzuschauen und zu vergleichen und auszuprobieren. Nicht immer stimmt die Art wie es jemand macht für einen selber, da hilft es manchmal wenn man sieht wie man ausserdem noch knüpfen kann.
Ich habe euch hier einfach meine Art gezeigt. Die ich für mich in den letzten 3 Jahren erarbeitet und perfektioniert habe. Diese Art des Arbeitens stimmt für mich absolut, auch wenn ich auch nocht nicht ausgelernt habe. Für Andere stimmt sie vielleicht ja nicht. Daher schaut euch gerne mal auf Youtube um.
Ich kann zwei wirklich ganz tolle Youtube Channels empfehlen. Beide Channels haben einfache Videos die Schritt für Schritt auch andere Knoten oder Knotenkombinationen zeigen.
Eine meiner liebsten Youtube Channels ist: lots of knots canada (https://www.youtube.com/channel/UCIjc3McSyWGtKjFIz439AWg)
Oder ein anderer toller Channel ist: Macrame School https://www.youtube.com/user/macrameschool
Beide Channels findet ihr auch bei Instagram. Zur Inspiration finde ich das so klasse!
0 Kommentare für “Makramee Blumenampel, absolut anfängertauglich”