Puppen-Drehrock nähen
Wenn DAS Kleidungsstück in keinem Mädchen Kleiderschrank fehlen darf, dann darf es wohl auch nicht im Puppen-Kleiderschrank fehlen, oder? Ein Drehrock ist schnell genäht, passt und die Kinder können ihn der Puppe selbst an- und ausziehen, da es keine Verschlüsse oder Ärmel und Beine hat. Ein ideales “Anfänger-Projekt” also!
Ich habe euch bereits in einem anderen Blogbeitrag gezeigt, wie ihr ein tolles Tüll-Röckli für Kinder nähen könnt mit dem Schnittmuster von Sara & Jules. Heute gehts hier aber mal nur um Puppen, dafür kriegt ihr das Schnittmuster als Freebie!
Damit der Rock so schön kräuselt verwende ich auch für den Puppendrehrock Framilastic. Dies ist ein transparentes, höchst elastisches Band, dass unter starker Dehnung aufgenäht wird. Wenn man das Band dann loslässt, kräuselt sich der Bund des Drehrockes schön! Mehr zum Thema Kräuseln findest du eben im Blogbeitrag für die Kinder-Tüll-Röckli: Zum Blogbeitrag übers Kräuseln.
Das brauchst du um ein Puppen-Dreh-Röckli zu nähen
Die folgenden Angaben beziehen sich auf Puppengrössen
- Tüll: Ca 4 Lagen Tüll, pro Lage brauchst du rund ein A4 grosses Stück Stoff
- Framilastic
- Ein Rest Bündchenstoff (ca. 5x17cm) für den Bund
- Overlock-Garn, Bausch-Garn
- Schnittmuster für den Puppen-Drehrock
So nähst du den Puppen-Tüll-Rock
Nun musst du noch den das Bündchen annähen und die Säume versäubern.
Für die Säume verwendete ich ein dickes multicolor Bauschgarn und versäuberte alle Säume mit einem Rollsaum (Overlock-Maschine).
Viel Spass damit wünscht euch
Esther vom Stoffwald!
0 Comments for “Anleitung für Puppen-Drehrock”