Jersey-Kleid nähen für Teenies
Hallo ihr Lieben,
Ich bin stolz eine Stoffwald Bloggerin zu sein und habe mich natürlich sehr gefreut, dass ich den tollen und schön weichen Aquarell Flower Jersey von Lyla’s Stoffwelt vernähen durfte. Die Blumen und Farben schreien nach Frühling/Sommer, darum habe ich mich dann entschieden ein Jersey-Kleid mit 2/3 Ärmellänge zu nähen. Dafür verwendete ich eines meiner Lieblings-Schnittmuster von Freue mich sehr, dass mein Teenie Mädchen die Kleider, die ich ihr nähe, alle mit grosser Freude trägt! Damit das klappt, ist es am besten, wenn ich sie mitentscheiden lasse bei der Auswahl des Stoffes und des Zubehörs. Und diesmal hat sie dabei bewiesen, dass sie mutig ist und knall-grüne Bündchen & Kordeln ausgewählt!
Tipps & Tricks zum Nähen eines Jersey-Kleides
Richtige Grösse finden
Zuerst einmal ist es wichtig, die richtige Grösse zu finden. Darum empfehle ich, das Schnittmuster (und das Modell!) immer gut auszumessen bevor man die Grösse auswählt. Bei Nehle ist es im Moment etwas schwierig, weil sie zwischen Kindergrösse 164 und Damengrösse 32 liegt. Ich habe dann den Brustumfang und die Taille gut ausgemessen und mich für die Damengrösse 32 entschieden. Das heisst der erste Brustabnäher bei einem Pullover für Nehle! Ist doch ziemlich aufregend, finde ich!
Brustabnäher nähen
Beim Abnäher ist es wichtig, das man ihn vom Schnittmuster richtig auf den Stoff überträgt, dann abstecken und nähen. Darauf achten dass der Abnäher circa 3 cm vor der Brustspitze endet und genau darauf zeigt.
Kragen verstärken bei einem Jersey-Kleid
Den Kragen der Missy habe ich verstärkt mit dem Vlies H630, ich bin ein Fan vom Verstärken des Kragens mit Vlieseline weil der Kragen oder auch die Kapuze dann mehr Stand hat und toller aussieht. Zum Verstärken habe ich euch folgende Tipps:
Tipps zum Verstärken mit Einlage bei einem Sweat-Kleid
- Das Vlies immer etwas kleiner zuschneiden als den Kragen selbst, da man den Stoff beim annähen an das Halsloch sonst kaum mehr dehnen kann.
- Das Vlies schön langsam und gleichmässig aufbügeln und abkalten lassen bevor man weitermacht.
Dann die obere längere Kante des Kragens rechts auf rechts zusammennähen und danach wenden und wieder bügeln. Die untere Kante wird dann an das Halsloch gesteckt und angenäht!
Bündchen annähen
Das Bündchen Annähen ist keine grosse Sache – das einzige, was ich immer überlegen muss ist, wie lange ich das Bündchen zuschneiden muss (das Kopieren des Schnittmusters fürs Bündchen lohnt isch ja nicht, da es nur ein Rechteck ist). Die Formel wie lange das Saum- oder Ärmelbündchen sein muss ist folgende:
Länge Bündchen berechnen
- Miss die Länge des Umfangs, an den das Bündchen angenäht werden soll, z.B. rund um den Bauch oder beim Ärmel.
- Berechne die Länge des Bündchens nach dieser Formel:
- Bündchenstoff: Länge Bündchen = 0.7 x Umfang
- Jersey/French Terry: Länge Bündchen = 0.8 x Umfang
- Wenig dehnbare Stoffe: Länge Bündchen = 0.9 x Umfang
Beispiel Länge Bündchen berechnen
- Gemessener Umfang = 80cm
- Länge Bündchen aus Bündchenstoff = 0.7 x 80cm = 56 cm
Dann das Bündchen schliessen und die offenen Seiten rechts auf rechts über den Saum stülpen, anstecken (z.B. in jedem “Viertel”) und gleichmässig gedehnt annähen.
Variante Bündchen annähen
Statt das Bündchen geschlossen unten anzunähen kannst du das Bündchen auch einzeln an die Vorder- und Rückenteile annähen und dann die Seitennähte schliessen. Ja nach Design oder Schnitt ist das eine oder andere praktischer.
Ösen anbringen bei einem Jersey Kleid
Ösen anbringen ist ja keine Hexerei – trotzdem gebe ich euch hier meine Erfahrungen weiter:
3 Tipps zum Ösen anbringen
1. Verstärken – Am besten verstärkst du Ösen immer mit einer Einlage. Bei Sweat geht es zwar ohne, aber das Risiko eingehen, dass die Öse ausreisst, das möchtest du nicht! Zum Verstärken der Öse gibt es zwei Varianten:
- Öse verstärken mit SnapPapp: Verwende ein Stück SnapPapp, das du von vorne auf den Stoff anbringst und die Öse befestigst
- Öse verstärken mit Vlies: Verwende ein Stück Vlies, das du von hinten auf den Stoff aufbügelst
2. Loch kleiner stanzen als die Öse – Stanze das Loch immer eine Grösse kleiner als die Öse, die du verwendest. z.B.
- 11mm Öse –> 8mm Loch stanzen
- 8mm Öse –> 6mm Loch stanzen, usw.
3. Ösengrösse passend zur Kordel wählen – Ist ja eigentlich logisch, dass die Kordeldicke zur Öse passen muss, oder?! Ist die Öse zu klein, kommt die Kordel nicht durch, ist sie zu gross, sieht es sch… aus. Also: 9mm Kordel –> 9mm Öse usw.
So nun hoffe ich die Tipps sind hilfreich und wünsche allen schöne und sonnige Tage!
Herzliche Grüsse von Olivia von Olis Kleine Nähwelt
Der Stoff Aquarell Flower Jersey wurde Olivia für diesen Blogbeitrag von Lyla’s Stoffwelt zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!
0 Comments for “Tipps & Tricks zum Jersey Kleid nähen”