Alles über Waffelstoff (Waffel-Piqué)
Waffelstoff ist ein tolles Gewebe, das sich prima für Handtücher, Bademäntel aber auch Home-Deko oder sogar Bekleidung eignet.
Waffelstoff ist meist aus Baumwolle und hat eine luftige Struktur, die wie quadratische Waben (oder eben: Waffeln) aussehen. Die Waffelstruktur entsteht durch eine besondere Verflechtung der Kett- und Schussfäden beim Weben und macht das Gewebe wunderbar luftig leicht und besonders saugfägig. Damit passt der Name prima: Denn Waffeln sind auch ein wunderbar luftig leichtes Gebäck! Den Namen dieser speziellen Webart kannst du dir so also gut merken.
Eigenschaften von Waffelstoff
Meist besteht Waffelstoff aus 100% Baumwolle – aber trendige Stoffproduzenten werden diese Webart auch mit anderen Materialien ausprobieren. Weil Waffelstoff gewoben ist, ist er nicht elastisch.
Wofür eignen sich Waffelstoffe?
Die typische Anwendung von Waffelstoffen sind Handtücher, Dusch- oder Saunatücher sowie Geschirrtüscher aber auch Bademäntel. Doch Waffelstoffe kannst du auch prima für Baby-Accessoirs, zum Beispiel Kuscheltiere oder Bettschlangen, oder Home-Deko wie Utensilos oder Kissen verwenden. Und was viele nicht wissen: Man kann aus Waffelstoff auch ganz tolle Bekleitung nähen, zum Beispiel Hoodies oder Blousons! Wir inspirieren dich gerne mit unseren Näh-Beispielen von Corina von TrilliTrulla!
Waffelstoff nähen – Darauf musst du achten
Waffelstoff ist grundsätzlich sehr einfach und unkompliziert zu vernähen. Es ist also ein Sroff, der auch für Anfängerinnen geeignet ist.
Vor dem Vernähen waschen
Baumwollstoffe gehen grundsätzlich ein beim Waschen – bei hohen Temperaturen können es auch mal gute 10% sein. Das sind auf 1m z.B. 10cm, also ganz schön viel! Weil Sachen aus Waffelstoff oft relativ heiss gewaschen werden, empfehle ich dir, den Stoff vor dem zuschneiden zu waschen. Und war so heisst, wie du die Sachen nacher waschen möchtest.
Schräge Kanten versäubern
Da Waffelstoff gewoben ist, ist er nicht elastisch und die Schnittkanten können ausfransen. Aus diesem Grund empfehle ich dir, Waffelstoff vor dem vernähen zu versäubern, zumindest bei einem aufwändigeren Projekt und bei Schnittkanten, die nicht rechtwinklig verlaufen. Bei Handtücher, wo die gerade Kante sogleich gesäumt wird, ist es nicht nötig, die Kante zu versäubern.
Nähen mit Geradestich
Waffelstoff kannst du ganz einfach mit dem Geradestich nähen. Da das Gewebe sehr locker ist, reicht eine lange Stichlänge von 3-4. Ein normaler Polyesterfaden ist prima geeignet dafür.
0 Kommentare für “Alles über Waffelstoff (Waffel-Piqué)”